Kindertageseinrichtung

In Kindertageseinrichtungen (Kitas) leisten Erzieherinnen einen wichtigen Beitrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern. Sie begleiten und fördern die Entwicklung der Kinder, unterstützen sie in ihrem sozialen Miteinander und schaffen eine sichere und geborgene Umgebung.

Einsatzmöglichkeiten: 

  • Kinderkrippen: Betreuung von Kindern unter drei Jahre
  • Kindergärten: Bilden und Förderung von Kindern im Alter von drei bis Schuleintritt
  • Horte: Betreuung von Schulkindern

Leistungsangebote für die Kinder:

  • Pädagogische Begleitung und Förderung:
    • Unterstützung der individuellen Entwicklung jedes Kindes
    • Förderung von sozialen Kompetenzen und emotionaler Intelligenz
    • Gestaltung von abwechslungsreichen Bildungsangeboten
    • Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Entwicklung
  • Betreuung und Versorgung:
    • Sichere und geborgene Umgebung
    • Gesunde und kindgerechte Ernährung
    • Regelmäßige Bewegung und Spielmöglichkeiten
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Familien:
    • Regelmäßige Elterngespräche
    • Beteiligung an Elternabenden und Festen
    • Unterstützung bei Erziehungsfragen

Querschnittsaufgaben für die Erzieherin:

  • Inklusion:
    • Bilden und Förderung von Kindern mit und ohne Handicaps
    • Zusammenarbeit mit internen und externen Fachdiensten
  • Kinderschutz:
    • Wahrung des Kindeswohls
    • Umsetzung von Kinderschutzkonzepten
  • Gesundheitserziehung:
    • Vermittlung von gesundheitsförderlichem Verhalten
    • Zusammenarbeit mit Gesundheitsämtern und anderen Fachstellen
  • Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen:
    • Austausch mit Ärzten, Therapeuten, Logopäden etc.
  • Öffentlichkeitsarbeit:
    • Repräsentation der Kindertageseinrichtung in der Öffentlichkeit

Anforderungen an die pädagogische Fachkraft:

  • Persönliche Kompetenzen:
    • Freude am Umgang mit Kindern
    • Einfühlungsvermögen und Geduld
    • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
    • Belastbarkeit und Flexibilität
    • Kreativität und Engagement
  • Berufliche Kompetenzen:
    • Fachwissen in der Pädagogik und Psychologie
    • Methodenkompetenz und Didaktik
    • Beobachtungskompetenz und Dokumentation
    • Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Partnern