Hereinspaziert!
Unsere Studierenden des 2. Studienjahres hatten sich für die Vorbereitungen des Informationsabends mächtig ins Zeug gelegt: gebastelt, gebatikt, gefilmt, geschrieben und vieles andere mehr, um die FAKS und den Erzieherberuf so vielseitig und vollständig wie nur möglich darzustellen.
Schüler:innen, Absolvent:innen der Kinderpflegeschule und Quereinsteiger warfen einen Blick in unser Schloss. Um nichts zu verpassen, wurde Ihnen im Eingangsbereich eine eigens angefertigte Tasche mit wichtigen Informationen überreicht. Neben einem Zeit- und Raumplan fand sich darin auch ein Gutschein für einen Cocktail, den die Besucher in der Bar zum quasselnden Kürbis einlösen konnten.
Der begehbare Stundenplan gab erste Einblicke in den Lernalltag und die Liebesbriefe an den Erzieherberuf gaben unzählige Gründe, zu lernen, wie Zukunft gestaltet werden kann. Das Gelernte muss man auch irgendwo anwenden. Und „irgendwo“ sind die Einrichtungen in der Umgebung von Krumbach, die sich vorstellten und eine Übersicht über die unterschiedlichsten Arbeitsfelder boten, die für Erzieher:innen vielseitige berufliche Möglichkeiten garantieren.
Im Werk- und im Kunstraum, in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Erziehung und in Ökologie entstehen Jahr für Jahr echte Schmuckstücke, die auch bewundert werden konnten. Ein Film, der die Vorbereitungen dokumentierte, gab Einblicke hinter die Kulissen. Schulleiter Helmut Stuber informierte die ca. 150 Gäste in zwei Vortragsrunden über Anmeldung, Ausbildungs- und Weiterbildungschancen, Voraussetzungen und Verdienstmöglichkeiten.