Angekommen – Kennenlernaktion des SEJ
Aller Anfang ist gar nicht mal so schwer, wenn er spielerisch und gemeinsam mit Gleichgesinnten stattfindet. Die Erzieherpraktikant:innen, die im September ins neue Sozialpädagogische Einführungsjahr gestartet sind, erlebten am Freitag (06.10.) einen Nachmittag unter dem Motto „Feuer und Flamme sein“ mit vielen fröhlichen Aufgaben und Spielen, um sich gegenseitig und ihre Dozenten kennenzulernen.
Nach der Begrüßung durch die Schulleitung auf dem Schlosshof gab’s erst mal ein paar Warm-Up-Spiele, die ihrem Namen alle Ehre machten: Mit „Hühnerdieb“, „Bierdeckelzielwurf“ und „Evolutions-Schnick-Schnack-Schnuck“ kann man ganz schön außer Puste kommen – teils wegen des vollen Körpereinsatzes, teils vor Lachen.
Gut angewärmt gingen wir also in immer wechselnden Kleingruppen in die Workshopphase über:
In vier Workshops hatten unsere SEJler bestimmte Aufgaben zu bestreiten, die zum Schluss bei Bratwurstsemmeln und Lagerfeuer zu einem Großen Ganzen zusammengeführt wurden: mit Feuersteinen und Zundermaterial ein Feuer entfachen, aus Schraubgläsern hübsch verzierte Windlichter kreieren, mit Musik und Tanz einen Kanon einstudieren und bei einer Fotoralley das Schlossgelände erkunden und gleichzeitig das lustigste Foto schießen.
Auf dem selbst entfachten Lagerfeuer (und sicherheitshalber auch auf einem zusätzlichen Gasgrill) wurden anschließend für alle der etwa 70 Beteiligten Würstchen gegrillt. Im Hintergrund liefen die Bilder des Tages. Als schließlich schon in der leichten Dämmerung die Teelichte in den Windlichtern entzündet wurden und gemeinsam ums Lagerfeuer gesungen und getanzt wurde, bildete das einen runden Abschluss für einen gelungenen und lustigen Kennlernnachmittag.