Das Ende einer Ära
Die Absolventen des letzten Sozialpädagogischen Seminars an der Joseph-Bernhart-Fachakademie erhalten ihre Abschlusszeugnisse
Schick haben sie sich gemacht, die Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars, die an der Joseph-Bernhart-Fachakademie für Sozialpädagogik in Krumbach jüngst die staatliche Prüfung zum/r Kinderpfleger/in abgelegt haben. 43 frisch gebackene Kinderpflegerinnen und 6 Kinderpfleger nahmen von Schulleiter Helmut Stuber am vergangenen Freitag erst ein Gläschen Sekt und anschließend ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Zwei weitere müssen krankheitsbedingt im September eine Nachprüfung machen. Ein fröhlicher Anlass, der, wie Stuber in seiner Rede zur Zeugnisvergabe mitteilt, auch etwas Trauriges hat. Die Kinderpflegeprüfung wurde als eine Art Zwischenprüfung auf dem Weg der Erzieherausbildung vor 20 Jahren eingeführt. Durch die Neuordnung und Verkürzung der Ausbildungszeit von fünf auf vier Jahre fällt dieser Zwischenschritt nun weg, denn das zweijährige Sozialpädagogische Seminar (SPS) wurde durch ein einjähriges Soziales Einführungsjahr (SEJ) ersetzt.
Die Ära endet für die Fachakademie in Krumbach mit einem erfolgreichen Jahrgang, denn 49 von bisher 50 Prüflingen haben ihr Examen bestanden. Die meisten von ihnen bleiben und wechseln im September ins erste Studienjahr der Erzieher-Ausbildung. Einige wenige nutzen aber auch den erzielten Berufsabschluss, um als Kinderpfleger/innen zu arbeiten.
Das reizvolle Ambiente des Krumbacher Schlosses bot den passenden Rahmen, um nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung noch ein wenig zu feiern. Bei einem Buffet aus selbstgemachten Köstlichkeiten wurde viel gelacht und erzählt – ein fröhlicher Ausklang bei strahlendem Sonnenschein für die ehemaligen Praktikanten und für das Sozialpädagogische Seminar.